Robert Gaa | Mannheims Nachtbürgermeister

So wichtig ist die Nacht für Mannheim

Stand

Audio herunterladen (39,1 MB | MP3)

Er war früher schon in der Szene unterwegs. Da als DJ oder Veranstalter. Jetzt ist er Mannheims Nachtbürgermeister: Robert Gaa. Zu seiner grundsätzlichen Jobbeschreibung gehört die Vermittlung zwischen Clubs und Kneipen auf der einen Seite und den Anwohnern auf der anderen. Und als ein erster Erfolg darf vermerkt werden, dass Beschwerden der Menschen, die in der Nähe eines solchen Party-Ortes leben, zurückgegangen sind. Aber in Zeiten der Pandemie gehört zu Robert Gaas Aufgaben nicht weniger als die Rettung der gesamten Szene in Mannheim. Dafür ist er auch im internationalen Austausch etwa mit Verantwortlichen in New York, London oder Brüssel. Wie gehen andere Städte in der ganzen Welt mit der Situation um? Gaa möchte alte Regeln aufbrechen, Sperrstunden abschaffen und Freiflächen entstehen lassen. Der Nachtbürgermeister ist ein Vollzeitjob. Nicht nur wenn es dunkel wird.

Moderation: Jens Wolters

Robert Gaa | Nachtbürgermeister Vom DJ zu Mannheims Nachtbürgermeister

Zur grundsätzlichen Jobbeschreibung von Robert Gaa gehört die Vermittlung zwischen Clubs und Kneipen auf der einen Seite und den Anwohnern auf der anderen.

Mannheim

Nachtbürgermeister Robert Gaa | 30.9.2022 Wird es dunkel in Mannheim, hat er das Sagen

Mannheims Nachtbürgermeister Robert Gaa - wird es dunkel in der Stadt hat er das Sagen - nicht nur beim Feiern

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR