Gerd Reuther, Radiologe

Rechnet als Arzt mit seinem Berufsstand ab

Stand

Video herunterladen (79 MB | MP4)

Ein langes und glückliches Leben in Gesundheit steht auf der Wunschliste der meisten Menschen ganz oben. Doch wer den Therapieempfehlungen der Mediziner rückhaltlos vertraut, schadet sich häufiger, als er sich nützt. Das sagt Dr. med. Gerd Reuther, Facharzt mit Lehrbefugnis für Radiologie, der nach 30 Jahren als Arzt seinen Berufsstand schonungslos seziert. Er deckt auf, dass die Medizin häufig nicht auf das langfristige Wohlergehen der Kranken abzielt, sondern in erster Linie die Kasse der Kliniken und Praxen füllen soll. Eine bessere Medizin müsste mit einer anderen Vergütung medizinischer Dienstleistung beginnen und Geld dürfte nicht mehr über Leben und Tod bestimmen - so seine Forderung.

Radiologe Gerd Reuther | 9.4.2019 "90 Prozent der Medizin schaden mehr als sie nützen"

"Am Ende meiner 30 Berufsjahre ist eigentlich die Überzeugung so, dass ich sagen musste: 90 Prozent der Medizin schaden mehr als sie nützen." Das sagt SWR1 Leute-Gast Gerd Reuther.

Stand
AUTOR/IN
SWR