Prof Dirk Baier | Gewaltforscher | Woher kommen Hass und Aggression?

STAND

Video herunterladen (112 MB | MP4)

Es wurde viel über die Silvesterkrawalle diskutiert. Doch was sind Maßnahmen, die der Gewalt vorbeugen? Wie sieht sinnvolle Prävention aus? Das sind die Forschungsfelder von Prof. Dirk Baier. Er sieht die unterschiedlichsten Bereiche gefordert. Nicht nur Familien und Schulen, sondern auch Nachbarschaften und Gemeinschaften. Er plädiert dafür, Vereine und Jugendfreizeiteinrichtungen zu stärken. Wer glaubhaft einbezogen wird, wird sich positiv engagieren, so sein Ansatz. Zudem müssen Männlichkeitsbilder, die Gewalt verherrlichen, abgebaut werden. Dafür braucht es glaubwürdige Alternativen für eine rein auf Männlichkeit setzende Identität. Wie lassen sich die Forderungen konkret umsetzen? Wo gibt es bereits Erfolge? Und was sind die größten Herausforderungen, Gewalt zu verhindern? Das erklärt Prof. Dirk Baier in SWR1 Leute. Er leitet das Institut für Delinquenz und Kriminalprävention an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen war er stellvertretender Direktor und machte zahlreiche Studien zur Jugendkriminalität und Kriminalitätsentwicklung. Zudem erforscht er politischen Extremismus und Gewaltkriminalität.

Moderaton: Nicole Köster

Zürich

Gewaltforscher Prof. Dirk Baier | 2.2.2023 Krawalle und Ausschreitungen - so verhindern wir sie

Der Gewaltforscher Prof. Dirk Baier macht konkrete Vorschläge, um Gewaltexzesse wie in der Silvesternacht zu verhindern. Familien, Schulen und die Gemeinschaft seien gefordert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick

STAND
AUTOR/IN
SWR