Prof. Christina Dornack | Umweltwissenschaftlerin | Wie können wir das Plastikmüll-Problem lösen?

Stand

Video herunterladen (98,3 MB | MP4)

Plastikmüll ist ein weltweites und immer größeres Problem. Dabei gibt es doch Recycling und wir trennen mit viel Engagement unseren Müll. Aber: Längst nicht alles, was wir recyceln könnten, wird bei uns in Deutschland tatsächlich auch recycelt. Mit diesem Problem beschäftigt sich die ARD Dokumentation "Die Recyclinglüge", die Ende Juni im Ersten ausgestrahlt wurde und zurzeit in der ARD Mediathek zu sehen ist. Während der Film mit dem Recycling-Mythos in Deutschland aufräumt, reagieren Fachverbände der Recyclingwirtschaft scharf: Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) nannte den Film "Eine verfälschende Darstellung der Kreislaufwirtschaft". Prof. Christina Dornack ist eine der Expertinnen für Recycling in Deutschland. Sie leitet die Fakultät für Umweltwissenschaften an der TU Dresden und berät als Mitglied im Sachverständigenrat die deutsche Bundesregierung in Umweltfragen. Studiert hat die gebürtige Dresdnerin während der Wendezeit und ist während ihrer wissenschaftlichen Karriere ihrer Heimat Sachsen immer treu geblieben. Auch sie sagt: "Deutschland verbraucht nach wie vor zu viele Rohstoffe und hält diese zu wenig im Kreislauf." Aber sie sieht einige Aussagen in der ARD Doku kritisch. Wir ordnen also ein und fragen: Wo stehen wir wirklich in Sachen Recycling? Und was müssten wir als Bürgerinnen und Bürger und was müsste die Politik tun, um das Plastikmüll-Problem in den Griff zu bekommen? Darüber sprechen wir mit Christina Dornack in SWR1 Leute.

Moderation Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Umweltwissenschaftlerin Prof. Christina Dornack | 6.7.2022 Müll-Recycling in Deutschland - eine Lüge?

Prof. Christina Dornack ist eine der wichtigsten Recycling Expertinnen in Deutschland. Sie sagt wir tun immer noch zu wenig und ordnet ein wo wir stehen in Sachen Recycling.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR