Politologe Anthony Glees: Diese Spuren wird Boris Johnson hinterlassen

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Politologe Anthony Glees analysiert den Rückzug auf Raten des britischen Premierministers Boris Johnson. Wohin steuert Großbritannien?

Anthony Glees (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Horst Galuschka)
Horst Galuschka

Nach Rücktritt: Wer wird Nachfolger von Boris Johnson?

Nach dem Rücktritt des britischen Premierministers als Vorsitzender der Tory-Partei in England kämpfen britische Minister um seine Nachfolge. Seit der Regierungskrise ist der Politologe Anthony Glees ein gefragter Gesprächspartner. Er beschreibt, wie es um die Politik in Großbritannien und um ihre Akteure bestellt ist.

Anthony Glees beschreibt politische Lage in Großbritannien

Anthony Glees ist der Sohn eines deutschen Mediziners. Er lehrt an der britischen University of Buckingham und leitet dort das "Centre for Security and Intelligence Studies". Seit vielen Jahren beobachtet und analysiert er zudem das deutsch-britische Verhältnis und die politische Entwicklung Deutschlands aus einer britischen Perspektive. Was steckt hinter Boris Johnsons Rückzug auf Raten? Welche Spuren wird er in der britischen Politik hinterlassen? Wer sind seine potentiellen Nachfolger und wohin würde Großbritannien mit ihnen steuern?

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...