Politologe Anthony Glees: Diese Spuren wird Boris Johnson hinterlassen

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Politologe Anthony Glees analysiert den Rückzug auf Raten des britischen Premierministers Boris Johnson. Wohin steuert Großbritannien?

Audio herunterladen (36,7 MB | MP3)

Nach Rücktritt: Liz Truss wird Nachfolgerin von Boris Johnson

Nach dem Rücktritt des britischen Premierministers Boris Johnson als Vorsitzender der Tory-Partei in England, wird die bisherige Außenministerin Liz Truss seine Nachfolgerin. Seit der Regierungskrise ist der Politologe Anthony Glees ein gefragter Gesprächspartner: Er beschreibt, wie es um die Politik in Großbritannien und um ihre Akteure bestellt ist.

Video herunterladen (115,1 MB | MP4)

Anthony Glees beschreibt politische Lage in Großbritannien

Anthony Glees ist der Sohn eines deutschen Mediziners. Er lehrt an der britischen University of Buckingham und leitet dort das "Centre for Security and Intelligence Studies". Seit vielen Jahren beobachtet und analysiert er zudem das deutsch-britische Verhältnis und die politische Entwicklung Deutschlands aus einer britischen Perspektive. Was steckt hinter Boris Johnsons Rückzug auf Raten? Welche Spuren wird er in der britischen Politik hinterlassen? Wer sind seine potentiellen Nachfolger und wohin würde Großbritannien mit ihnen steuern?