Pippo Pollina | Liedermacher | So kämpft er gegen die organisierte Kriminalität

Stand

Video herunterladen (885,5 MB | MP4)

Den sizilianischen Liedermacher Pippo Pollina kennen bei uns in Baden-Württemberg viele: Seit 30 Jahren verzaubert er sein Publikum mit seinen Chansons – irgendwo zwischen Poesie und Popmusik, mal auf Italienisch, mal auf Deutsch. Aufgewachsen ist Pippo Pollina in Palermo, dort besuchte er das Musikkonservatorium und studierte Rechtswissenschaften.
Es waren die 80er Jahre und damit die dunkelste Zeit der sizilianischen Mafia. Kriminalität und Morde unter rivalisierenden Banden waren an der Tagesordnung, der italienische Staat in seinen Grundfesten herausgefordert. Pollina engagierte sich früh in der Antimafiabewegung, arbeitete unter anderem für die von Giuseppe Fava gegründete, mafiakritische Zeitschrift "I Siciliani". Nach Favas Ermordung 1985 musste Pollina seine Heimatstadt Palermo verlassen und zog als Straßenmusiker durch Europa.

Er landete in Zürich, wo er seitdem lebt. Inzwischen zählt er zu den bekanntesten Musikern der Schweiz, hat über 30 Alben aufgenommen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Jetzt hat er mit "Der Andere" seinen ersten Roman geschrieben über die Mafia. Zum Start des neuen SWR True Crime Podcast MAFIA LAND sprechen wir mit Pippo Pollina in SWR1 Leute über seine Erfahrungen mit der organisierten Kriminalität auf Sizilien und anderswo.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Liedermacher Pippo Pollina | 17.4.2023 Mafia, Morde und Musik: die Lebensgeschichte des Pippo Pollina

Pippo Pollina ist Liedermacher, Autor und Aktivist im Kampf gegen organisierte Kriminalität. Wie er der Mafia entkam, schildert er in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR