Pierrot Raschdorff | Diversity-Experte | Diese Vorbilder braucht unsere Gesellschaft

Stand

Video herunterladen (93,7 MB | MP4)

Schreiben und Engagement sind Anliegen von Pierrot Raschdorff. Er studierte Politikwissenschaft in Hamburg, verfasste damals einen Ratgeber für angehende Politik-Studenten. Seine Diplomarbeit schrieb er über die politische Entwicklung Ruandas nach dem Völkermord, nach Abschluss seines Studiums arbeitete er bei verschiedenen Werbeagenturen und ist heute Marketing-Leiter in einem Verlag. Raschdorff arbeitete 2009 mit an der Kanzlerkandidaten-Kampagne für Frank-Walter Steinmeier, 2017 wurde er Mitglied der neuen Partei "Demokratie in Bewegung", aus der er aber inzwischen ausgetreten ist. Das Thema Vielfalt beschäftigt ihn seit jeher. In "Schwarz. Rot. Wir" zeigt er auf, wie sich der Spaltung der Gesellschaft durch Vorbilder entgegenwirken lässt und er macht Vorschläge, wie eine Gemeinschaft mit den vieldiskutierten Begriffen Cancel Culture, Identitätspolitik und kulturelle Aneignung umgehen kann.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Diversity-Experte Pierrot Raschdorff | 21.9.2022 Pierrot Raschdorff - von Diversität profitieren wir alle

Hat ein Plädoyer für gelebte Vielfalt geschrieben

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Alle Talks der letzten zwei Jahre zum Anhören und Anschauen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Talks im Überblick: Hier bekommt ihr drei Monate voll mit interessanten Geschichten und Gesprächen.

Stand
AUTOR/IN
SWR