Pierrot Raschdorff | Diversity-Experte

Diversity: Chance oder Spalter der Gesellschaft?

Stand

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Schreiben und Engagement sind Anliegen von Pierrot Raschdorff. Er studierte Politikwissenschaft in Hamburg, verfasste damals einen Ratgeber für angehende Politik-Studenten. Seine Diplomarbeit schrieb er über die politische Entwicklung Ruandas nach dem Völkermord, nach Abschluss seines Studiums arbeitete er bei verschiedenen Werbeagenturen und ist heute Marketing-Leiter in einem Verlag. Raschdorff arbeitete 2009 mit an der Kanzlerkandidaten-Kampagne für Frank-Walter Steinmeier, 2017 wurde er Mitglied der neuen Partei "Demokratie in Bewegung", aus der er aber inzwischen ausgetreten ist. Das Thema Vielfalt beschäftigt ihn seit jeher. In "Schwarz. Rot. Wir" zeigt er auf, wie sich der Spaltung der Gesellschaft durch Vorbilder entgegenwirken lässt und er macht Vorschläge, wie eine Gemeinschaft mit den vieldiskutierten Begriffen Cancel Culture, Identitätspolitik und kulturelle Aneignung umgehen kann.

Moderation: Nicole Köster

Stand
AUTOR/IN
SWR