Peter Urban | ESC-Kommentator

Die ESC-Erfolge von Lena und Nicole: eine Ausnahme?

Stand

Audio herunterladen (36 MB | MP3)

25 Jahre hat Peter Urban uns die Musikwelt beim "Eurovision Song Contest" näher gebracht. Anfangs hieß der Internationale Wettbewerb noch "Grand Prix Eurovision de la Chanson". Den deutschen Erfolg von Nicole 1982 hat Peter Urban damit um ein paar Jahre verpasst. Aber dafür Lenas Sieg 2010 erlebt und ihr anschließend auf der ESC-Bühne auch noch ein legendäres Interview abgerungen.
Peter Urban sah seinen Auftrag als Radio- oder später als Fernsehkommentator darin, den ESC den Menschen mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie näher zu bringen. In seinen vielen Jahrzehnten als Musikjournalist traf Urban auch die ganz Großen: Bruce Springsteen, David, Bowie, Elton John, Joni Mitchell oder Keith Richards. Der Mann weiß also wirklich, wovon er spricht.
Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine kam es beim ESC-Finale 2022 zu einem klaren Sieg der ukrainischen Band "Kalush Orchestra" und ihrem Song "Stefania" - übrigens der dritte ESC Sieg für die Ukraine nach 2004 und 2016. Vor allem das Fernsehpublikum zeigte klare Kante: 439 der 631 Punkte kamen aus dem Televoting, ein Rekord. Wegen des anhaltenden Angriffskriegs entschied die Ukraine, das Angebot Großbritanniens anzunehmen, das Finale 2023 in Liverpool auszurichten.
Mit "Blood&Glitter" tritt die aus Hamburg stammende Band Lord Of The Lost 2023 für Deutschland an. Souverän haben sie den Vorentscheid gewonnen und unter anderem Ikke Hüftgold hinter sich gelassen.
Am ESC liebt Peter Urban die Spannung, den Wettbewerb, das Drama, die Überraschungen, die Vielfalt und Toleranz. Und das Verständnis vieler Nationen untereinander, die gemeinsame Erfahrung von Spaß, Emotionen, Frust oder Freude, das Zusammentreffen mit den befreundeten Kommentatoren und die gemeinsame Zeit im Team. Einmal kann er all das noch als deutsche Stimme des ESC genießen, dann sagt der Ruheständler auch beim Eurovision Song Contest ein leises Servus.

Moderation: Jens Wolters

Hamburg

ESC Kommentator | 2.5.2023 ESC-Legende Peter Urban: Das liebt er am Song-Contest

Eurovision Song Contest war auch immer die Stimme von Peter Urban. Seine Ironie als Kommentator ist legendär – 2023 kommentiert er zum letzten Mal das Finale.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR