Pater Anselms Rezepte für die Osterzeit

STAND
MODERATOR/IN

Der Mann hat die christliche Ruhe weg, und lässt uns daran teilhaben. Pater Anselm Grün gilt als erfolgreichster, deutschsprachiger, christlicher Buchautor mit 220 Millionen verkaufter Exemplare von an die 300 Büchern.

"Im Wandel wachsen" heißt sein neuestes Werk. Und an Wandel gibt es ja gerade keinen Mangel.

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Putin, Corona, Gesellschaftsspaltung 

Man könnte verzweifeln an weltpolitischen Unsicherheiten und endloser Pandemie, sollte es aber nicht tun. Pater Anselm ruft dazu auf, sich freier, gelassener und hoffnungsfroher fühlen zu können. Und er lehnt die Bezeichnung "Ratgeber-Autor" rundweg ab. Er will Denkanstöße geben und keine "drei Handlungsanweisungen, mit denen dann alles gut wird". Eine Krise, sagt er, muss man als Krise richtig annehmen, zum Beispiel mit echter Trauerarbeit beim Verlust eines Menschen. Und sich dann dranmachen, die Krise als Chance zu nutzen. 

Der Pater spekuliert an der Börse

Das macht er auch heute noch im Auftrag seines Benediktinerordens im fränkischen Münsterschwarzach, in dem er jahrzehntelang Chef der Wirtschaftsbetriebe war. Und hat damit für seinen Orden, wie er selbst sagt, eine Menge verdient, auch indem er Krisen ausgehalten hat, wie das Platzen der Dotcom-Blase oder die weltweite Finanzkrise. Seine aktuellen Anlagetipps: nachhaltige Unternehmen, zum Beispiel aus der Wasserstoffbranche. 

Zölibat überholt

Seine Kirche bekommt von ihm deutliche Kritik zu hören. Zu weit weg von den tatsächlichen Sorgen der Menschen, zu sehr verstrickt in nicht mehr zeitgemäßen Strukturen. Der Zölibat kann bleiben, sagt Pater Anselm, aber nur freiwillig. Dass ein verheirateter Mann katholischer Geistlicher ist, ist für ihn genauso vorstellbar, wie eine Frau als Päpstin. 

Die Sendung wurde am 30. März aufgezeichnet.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...