Dr. Niklas Harder | Politikwissenschaftler | So soll sich das Einbürgerungsgesetz ändern

Stand

Video herunterladen (801,8 MB | MP4)

2021 wurden rund 131.600 Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland eingebürgert. Das waren etwa 20% mehr Einbürgerungen als im Vorjahr. Der Anstieg war vor allem auf syrische Staatsangehörige zurückzuführen, deren Einbürgerungen sich 2021 fast verdreifachten. Auch für 2022 rechnet das Statistische Bundesamt mit steigenden Einbürgerungen. Heilbronn verzeichnete im vergangenen Jahr bereits einen Rekord: 504 Menschen ließen sich dort einbürgern, 170 Heilbronner:innen mehr als im Jahr zuvor. Nach einem Entwurf aus dem Bundesinnenministerium sollen Einbürgerungen schneller möglich werden. Was bringen Einbürgerungskampagnen? Wie läuft die Integration von Geflüchteten aus der Ukraine? Und ab wann gilt jemand als integriert? Und wie lässt sich das erforschen? Alles Fragen, mit denen sich Niklas Harder beschäftigt. Er ist Co-Leiter der Abteilung Integration am Deutschen Zentrum für Integration und Migrationsforschung (DeZIM). Er studierte in Hamburg und Konstanz. In den Bereichen Migration und Integration spezialisierte er sich am Immigration Policy Lab an der Stanford University. Niklas Harder berichtet, wie Forschung geplant und umgesetzt wird und ordnet aktuelle Forschungsergebnisse ein.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Politikwissenschaftler Dr. Niklas Harder | 10.3.2023 Integrationsforscher verrät: So klappen Einbürgerung und Integration in Deutschland

Immer mehr Flüchtlinge und Migranten erhalten die deutsche Staatsbürgerschaft. Niklas Harder forscht, wie Integration in Deutschland gelingt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR