Neven Subotić | Ex-Fußballer | Vom Fußballprofi zum Heiligen

Stand

Video herunterladen (131,1 MB | MP4)

Neven Subotić nahm als Fußballer alles mit: etliche Titel, großes Haus und dickes Auto. Spielte unter anderem für den 1. FSV Mainz 05 und 10 Jahre für Borussia Dortmund. Doch noch während der aktiven Karriere hat er alles überdacht und seine Schlüsse gezogen. Warum verdient er als Bundesligaprofi Millionen und andere können von einem Job allein nicht leben?
Subotić gründete eine Stiftung, um den Armen in Afrika zu helfen. So lässt er etwa Brunnen bauen, um den Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen. Damit die gesammelten Spendengelder auch komplett dort ankommen, wo sie gebraucht werden, übernimmt Subotić zum Beispiel Verwaltungs- und Reisekosten.
Mittlerweile zählt der Ex-Profi das Fußball-Business an und fordert von den "Riesengroß"-Verdienern, dass jeder sehr viel für mehr Gerechtigkeit tun könnte. Das kommt aber nicht unbedingt überall gut an. Neven Subotić: einst selbst Teil des Geschäfts - jetzt möchte er, dass mehr geteilt wird.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Ex-Fußballer Neven Subotić | 1.8.2022 Dafür setzt er seine Fußballer-Millionen ein

Der Ex-Bundesligaprofi hilft mit seiner Stiftung den Armen in Afrika - und geht hart ins Gericht mit dem Fußballbusiness und seinen hohen Gehältern: jeder könnte mehr abgeben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR