Foelliger Nerd: Jens Foell macht Wissenschaft unterhaltsam und verständlich

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Neurowissenschaftler Jens Foell ist der Erklär-Bär in Person: kaum einer kann Wissenschaft so verständlich machen wie er, zum Beispiel im maiLab.

Audio herunterladen (37 MB | MP3)

»Jens Foell ist Serendipity in Person.«

"Serendipität" ist der Fachausdruck für eine Entdeckung, die die Forschung macht, ohne konkret danach gesucht zu haben - man stolpert sozusagen darüber. So sind zum Beispiel Penicillin oder der Sekundenkleber entdeckt worden. Voraussetzung ist aber, dass jemand sehr empfänglich ist in seiner Art, Dinge wahrzunehmen und zu beobachten, dass der Blick weit über den Tellerrand hinausgeht - und Jens Foell sei ein perfektes Beispiel dafür, so maiLab Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim.

Video herunterladen (848,7 MB | MP4)

Der Unterschied zwischen Nerd und Fachidiot

Ist Jens Foell, der über alles in der Wissenschaft immer noch eine weitere, vielleicht auch etwas abschweifende Geschichte zu erzählen weiß, ein Nerd? Der Duden sagt: Nerds sind Menschen, die sich für ein Fachgebiet besonders interessieren und viel Zeit damit verbringen. Für andere sind Nerds einfach "Streber" und "Freaks".

Audio herunterladen (59,2 MB | MP3)

»Man muss sich nicht schämen irgendetwas nicht zu wissen. Es geht nicht drum mehr zu wissen als andere. Es geht um das Interesse und die Begeisterung für bestimmte Themen.«

 Und dann erzählt Foell, warum Golfbälle und Kotbeutel, die von den Apollo-Missionen auf dem Mond zurückgelassen worden sind und für die Forschung durchaus interessant sind.

Hirnforscher als Erklär-Bär: das Gen von Barbie & Ken

Jens Foell hat in Tübingen studiert und in Heidelberg promoviert. Der Hirnfoscher liebt es, Wissenschaft verständlich zu machen. Auch die noch so kompliziertesten Dinge sollte jeder kapieren. Von A wie Aristoteles bis Z wie Zombieameise. Jens Foell geht auch der Frage nach, wieso eigentlich die Wissenschaft das alles weiß.

Wusstet ihr, dass es ein Gen gibt, das nach Barbie und Ken benannt wurde? Unser Wissenschaftsredakteur Dr. Jens Foell weiß solche Dinge (keine Ahnung wieso). In "Foellig unnützes Wissen mit Dr. Jens Foell" erweitern wir euer Wissen für den nächsten Smalltalk massiv. #maithinkX pic.twitter.com/Gihxxmm6kG

Jens Foell: Wissenschaftsredakteur im maiLab von Mai Thi Nguyen-Kim

Astronomie, Medizin oder auch Zahlentheorien - alles interessiert den promovierten Neuropsychologen. Und er möchte seine Themen zugänglicher und menschlicher machen. Das zeigt er als Autor und Redakteur für das maiLab, aber auch bei Twitter: Dort baute Foell eine Plattform auf, die wochenweise von jeweils anderen Wissenschaftler:innen kuratiert wird.

Thema Forschung in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Prof. Christian Busch "Serendipität": So wichtig ist der Zufall für Erfolg

Christian Busch weiß: Ohne Zufall wären viele Errungenschaften der Forschung nicht möglich gewesen. So können wir Zufälle für Erfolg nutzen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Mark Benecke Insekten auf Leichen sind sein Spezialgebiet

Dr. Mark Benecke hat verzwickte Kriminalfälle gelöst, Hitlers Schädel untersucht, mit dem Kindermörder Garavito gesprochen und ist der einzige biologische Spuren-Sachverständige.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Uli Kunz So hilft der Forschungstaucher, Meere zu schützen

Uli Kunz hat als Forschungstaucher und Unterwasser-Fotograf nicht bunte Korallenriffe im Fokus. Er will Einblicke in eine gefährdete Welt geben und helfen, die Meere zu schützen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg