Michael Steinbrecher | Moderator

Hat Social Media die Würde auf dem Gewissen?

Stand
AUTOR/IN
Atassi, Nabil

Audio herunterladen (34,4 MB | MP3)

Das SWR Nachtcafé feiert Jubiläum: Am 8. Juli wird die 1000ste Ausgabe des SWR Talk-Klassikers ausgestrahlt. Aus diesem Grund haben wir den Nachtcafé-Moderator Michael Steinbrecher in SWR1 Leute eingeladen. Als der im Januar 2015 die Moderation der Sendung von Nachtcafé-Gründer Wieland Backes übernahm, war er bereits ein bekanntes Gesicht im deutschen Fernsehen. Seine Karriere begann 1987. Fünf Jahre lang moderierte er damals den Jugendtalk "Doppelpunkt" im ZDF. Anschließend wechselte der gebürtige Dortmunder im ZDF zum "Aktuellen Sportstudio". Hier moderierte er von 1992 bis 2013 ganze 320-mal. Sportlichen Hintergrund bringt Steinbrecher ausreichend mit: In seiner Jugend spielte er Fußball bei Borussia Dortmund, Mönchengladbach und als Amateuroberligaspieler bei Westfalia Herne. Den Plan, Profifußballer zu werden, gab er für den Journalismus auf. Ob er das bereut hat, welche Gäste er in der 1000sten Ausgabe des SWR Nachtcafés erwartet und welche Begegnungen ihn in seiner langen Laufbahn als Moderator am meisten bewegt haben, das besprechen wir mit Michael Steinbrecher in SWR1 Leute.

Moderation: Dr. Nabil Atassi

Michael Steinbrecher | TV-Talker Woher kommt ihre große Empathie, Michael Steinbrecher?

Er hätte Profifußballer werden können, zog aber den Journalismus vor. Im SWR Nachtcafé beweist er großes Einfühlsvermögen als TV-Talker: Michael Steinbrecher.

Baden-Baden

TV-Talker Michael Steinbrecher | 8.7.2022 Diese Tops und Flops gab es in 1.000 Folgen SWR Nachtcafé

Er hätte Profifußballer werden können, zog aber den Journalismus vor. Im SWR Nachtcafé beweist er großes Einfühlsvermögen als TV-Talker: Michael Steinbrecher.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Atassi, Nabil