Donald Bäcker | Meteorologe | So kommen Wettervorhersagen zustande

Stand

Video herunterladen (881,7 MB | MP4)

Meterhohe Schneeverwehungen – der Winter 1978 / 1979 beeindruckte den damals elfjährigen Donald Bäcker tief und weckte in ihm die Leidenschaft für das Wetter. Stundenlang stand er vor dem Fenster und wünschte sich, dass es nie wieder aufhört zu schneien. Mittlerweile ist das Wetter für ihn Beruf und Hobby zugleich. In der ARD gehört er neben Claudia Kleinert, Sven Plöger und Karsten Schwanke zum Meteo-Team. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Bäcker am liebsten mit dem Wetter.
Sein Wissen darüber braucht er auch bei einem anderen Hobby: dem Fliegen. Durch die Wetterberatung für Piloten kam Bäcker selbst zur Fliegerei. Beides hängt für ihn untrennbar zusammen, außerdem ist die schöne Perspektive aus höheren Atmosphärenschichten für ihn eine echte Erholung.

Moderation: Nabil Atassi

Walsleben

Meteorologe Donald Bäcker | 21.3.2023 So funktionieren Wettervorhersagen

Wie wird das Wetter morgen und die nächsten Tage? Donald Bäcker ist Meteorologe für die ARD. Er weiß, wie Wettervorhersagen zustande kommen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR