Martin Wittmann | Autor | Vorsätze fürs neue Jahr. Dieses Mal gründlich.

Stand
AUTOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Neujahrsvorsätze halten oft nur bis zum 2. Januar. Dieses Mal läuft die Vorsatz-Analyse mit maximaler Gründlichkeit. Autor Martin Wittmann schrieb: "Wie ich einmal alles schaffen wollte, was ich mir schon immer vorgenommen habe".

Audio herunterladen (37,7 MB | MP3)

Das Jahr in 12 Vorsätzen

Was haben Sie sich und Ihren Mitfeiernden versprochen beim Jahreswechsel? Weniger Fleisch, weniger Autofahren, mehr Sport, vielleicht ein Musikinstrument lernen? Das sind einige Klassiker. Autor Martin Wittmann ordnet ein. Warum setzen wir uns überhaupt solche Ziele, noch dazu zu Silvester? Warum scheitern wir oft, und wie können wir die Vorsätzerei zum Neuen Jahr auf eine ganz andere Basis stellen? 

Neujahrsvorsätze sind ja immer ein Thema. Bei vielen sind kurz nach 10 Uhr am Neujahrsvormittag die ersten Vorsätze schon wieder durchbrochen.

Video herunterladen (96,8 MB | MP4)

Selbstversuch (manchmal mit Expertenrat) 

Martin Wittmann, hauptberuflich Redakteur bei der “Süddeutschen Zeitung”, hat das Jahr 2021 genutzt für den entsprechenden Selbstversuch. Aufgeteilt in monatlich wechselnde Themen: Zum Beispiel “Gesundheit” im Januar, “Finanzen” im April, “Klima” im August. Bei eigenen Erfahrungen bleibt es nicht. Wittmann lässt uns auch daran teilhaben, was mehr oder weniger ernstzunehmende Expert(inn)en zu sagen haben, zu den Themen seines außergewöhnlichen Vorsatzkalenders.