Markus Brandstetter | "3 Musketiere Reutlingen": so helfen sie weltweit Menschen in Not

Stand

Video herunterladen (146,8 MB | MP4)

Markus Brandstetter hat sich der radikalen Humanität verschrieben. Deswegen hat er vor mehr als fünf Jahren die Hilfsorganisation "Drei Musketiere Reutlingen" aufgebaut. Mit einem fast 20-köpfigen Team, das überwiegend ehrenamtlich arbeitet, hilft Brandstetter Menschen auf zwei Kontinenten. Dabei achtet er auf einen kleinen Verwaltungsapparat und so können über 95 Prozent der Projektmittel auch wirklich in die Durchführung und Entwicklung fließen. Seit dem Krieg in der Ukraine hat sich auch das Team der "Drei Musketiere Reutlingen" verändert. Denn Andy gehört mittlerweile zum Team. Ein Mann von vor Ort, der dort Lager und Einsätze koordiniert. Markus Brandstetter war seit Kriegsbeginn insgesamt sieben Monate in der Ukraine. Monatlich bringt seine Organisation 40 Tonnen Hilfsgüter in die betroffene Region. Brandstetter hat aber auch festgestellt, dass die enorme Spendenbereitschaft aus dem vergangenen Jahr nun nachgelassen hat. Das bereitet den "Drei Musketiere Reutlingen" gewisse Sorgen, Denn wenn nicht genügend Spenden eingehen, ist der Einsatz für die gute Sache nicht gesichert. Im Moment reicht das Budget noch für einige Monate, so Brandstetter.

Moderation: Jens Wolters

Reutlingen

Markus Brandstetter | 23.2.2023 Krieg, Erdbeben, Flut: So helfen Reutlinger Menschen in Not

"Nahrung, Bildung und Wohnraum ist ein Menschenrecht", sagt die Reutlinger Hilfsorganisation "3 Musketiere" und wollen den Menschen so ein selbständiges Leben in Würde ermöglichen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR