Marion Lux | Truckerin | Grenzenlose Freiheit mit mehreren 100 PS?

Stand

Video herunterladen (1250,6 MB | MP4)

Achtung Klischee: Der Beruf des Truckers ist Männersache! Stimmt. Noch. Denn immer mehr Frauen entschließen sich, bisherige Männerdomänen zu erobern. Zwischen 2010 und 2020 stieg nach Angaben des Statistischen Bundesamtes der Frauenanteil unter den angehenden Berufskraftfahrerinnen von drei auf zehn Prozent. Mit dazu gehört SWR1 Hörerin Marion Lux, die seit 12 Jahren im Fernverkehr unterwegs ist. Für sie ist es ein schöner Beruf, auch wenn Freizeitmöglichkeiten Mangelwaren sind, Toiletten unterwegs einem Abenteuer ähneln oder Einkaufen mit dem Brummi fast unmöglich ist. So weit wie in den USA sind die Frauen hier noch nicht. Dort können Truckerinnen auch schon mal ein sechsstelliges Jahresgehalt kassieren. Ein Drittel der Lkw-Fahrerinnen in Deutschland ist 55 Jahre oder älter. Das heißt, dass in den kommenden Jahren Tausende von ihnen in Rente gehen und weiblicher Nachwuchs gebraucht wird. Wenn nicht, wird das Klischee bestätigt: Der Beruf des Truckers ist Männersache!

Moderation: Jens Wolters

Gammertingen

Truckerin Marion Lux | 8.3.2023 So kämpft sich die Fernfahrerin durch eine Männer-Domäne

Klischee: Der Beruf des Truckers ist Männersache! Stimmt. Noch - denn Truckerinnen wie Marion Lux erobern sich die Sitze im Führerhaus der Lkw.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR