Manuel Stark | Journalist

Darum ist Comedy für einen Autisten schwer zu verstehen

Stand

Audio herunterladen (35,3 MB | MP3)

Manuel Stark ist anders. Na und! Er lebt als Autist. Er ist ein talentierter Journalist und wurde 2020 zu den besten 30 Unter-30-jährigen in seinem Beruf gewählt. Da Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Gesagtes oftmals wörtlich nehmen, hat Manuel Stark eine andere Auffassung von Ironie und Humor - versteht vieles nicht, kann es nicht einordnen. Als Gastgeber des Videopodcasts "nicht witzig" sitzt Manuel Stark bekannten Comedians gegenüber, gesteht, mit ihren Witzen nicht wirklich etwas anfangen zu können und bringt die Gespräche auf eine Ebene, die uns neue Seiten bei Humor-Künstler:innen entdecken lassen. Auch in dieser neuen Rolle als Podcast-Moderator setzt sich Manuel Stark für mehr Verständnis und besseren Umgang mit Autismus ein.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Asperger-Autist Manuel Stark | 22.5.2023 Podcast "nicht witzig": So reagiert ein Asperger Autist auf Comedians

Keine Flucht in Ironie und Humor, stattdessen tiefgründige Gespräche: das entsteht, wenn Comedians auf einen Autist treffen, der das Konzept "Humor" nicht wirklich verstehen kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR