Mannheims Nachtbürgermeister Robert Gaa - Wird es dunkel, hat er das Sagen

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Er ist für das nächtliche Leben im öffentlichen Raum in Mannheim verantwortlich. Dazu gehört mehr als nur Feiern - wie kann die Stadt nachts für alle funktionieren?

Audio herunterladen (39,1 MB | MP3)

Er war früher schon in der Szene unterwegs. Da als DJ oder Veranstalter. Jetzt ist er Mannheims Nachtbürgermeister: Robert Gaa. Zu seiner grundsätzlichen Jobbeschreibung gehört die Vermittlung zwischen Clubs und Kneipen auf der einen Seite und den Anwohnern auf der anderen.

»Ich glaube, jetzt ist es einfach ganz wichtig zu schauen, wie wir in den nächsten Jahren auch öffentliche Räume innerhalb der Stadt schaffen können. Wo Leute sich aufhalten können, wo sie vielleicht wieder mit der Bluetooth-Box Musik hören können, ohne dass sie direkt Anwohner stören.«

Video herunterladen (131,6 MB | MP4)

Erste Erfolge als Nachtbürgermeister

Beschwerden von Menschen, die nahe an Lautstärke intensiven Orten leben sind zurückgegangen in Mannheim. Aber in Zeiten der Pandemie gehört zu Robert Gaas Aufgaben nicht weniger als die Rettung der gesamten Szene in Mannheim. Dafür ist er auch im internationalen Austausch etwa mit Verantwortlichen in New York, London oder Brüssel. Wie gehen andere Städte in der ganzen Welt mit der Situation um? Gaa möchte alte Regeln aufbrechen, Sperrstunden abschaffen und Freiflächen entstehen lassen. Der Nachtbürgermeister ist ein Vollzeitjob. Nicht nur wenn es dunkel wird.

Mannheim

Interview mit Nachtbürgermeister Robert Gaa Wie kann sich das Mannheimer Nachtleben verbessern?

Mehr Sicherheit, Freiräume für Subkulturen, öffentliche Plätze für junge Menschen - das Mannheimer Nachtleben soll sich verändern. Ein Interview mit Nachtbürgermeister Robert Gaa.  mehr...

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...