MLP-Gründer

Manfred Lautenschläger

STAND
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Manfred Lautenschläger fördert die Krebs- und Demenzforschung und machte als Finanzdienstleister Karriere.

Audio herunterladen (29,5 MB | MP3)

»Aufgeben war nie eine Option!«

Video herunterladen (97,2 MB | MP4)

Manfred Lautenschläger, geboren und aufgewachsen in Karlsruhe, ist von Haus aus Jurist und machte mit seinem Finanzdienstleistungsunternehmen MLP eine märchenhafte Karriere. Aus dem operativen Geschäft hat er sich längst zurückgezogen.

»Früher, da habe ich meine Phantasie eingesetzt, um Geld zu verdienen. Und heute macht es mir halt Spaß,
es sinnvoll auszugeben.«

Manfred Lautenschläger-Stiftung

Mit 82 kümmert er sich noch bis heute um die nach ihm benannte Stiftung: Diese fördert unter anderem die Krebs- und Demenzforschung in Heidelberg und finanzierte eine Begegnungsstätte für ehemalige Zwangsarbeiter.

Luxus ist nichts für Manfred Lautenschläger, zu Geld hat er ein entspanntes Verhältnis. Geld sei "gedruckte Freiheit".

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...