Fliegt als Pilotin die ganz großen Passagiermaschinen

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

Sie lebt ihren Pilotinnen-Traum

Schon als kleines Mädchen wollte Stefanie Bub Pilotin werden. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in aller Welt unterwegs als Kapitänin bei der Deutschen Lufthansa und gehört damit zu den 6,5 % der weiblichen Piloten. Sie fliegt Flugzeuge der A320-Reihe und ist 18-20 Tage im Monat im Flieger unterwegs.

Video herunterladen (93 MB | MP4)

Alltag einer Kapitänin

Als Mutter von zwei kleinen Kindern, mit einem Ehemann, der selbstständiger Gastronom ist, stellt ihr Beruf sie vor so manche Herausforderung. Organisationstalent und Flexibilität sind gefragt.

Die Dokumentation "Doppeldecker-Pilotinnen: Von Frankfurt nach Singapur im größten Passagierflugzeug der Welt" machte Stefanie Bub und ihre Crew bekannt. Bei uns spricht Stefanie Bub über das Leben als Pilotin, die Herausforderungen in der Luft und am Boden.