Sendungslogo SWR1 Leute Archiv (Foto: SWR)

Archiv: SWR1 Leute von A bis Z

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

A-Z

Bayern

Journalistin Anke Eberhardt | 11.4.2024 Tipps rund ums Fahrrad und die besten Radtouren finden

Mit einem Gravel-Bike fing bei Anke Eberhardt die Liebe zum Fahrrad an. Als Journalistin und Influencerin postet sie Bilder und Videos von ihren Radtouren und Tipps rund ums Rad.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Verkehrsökologe Prof. Jochen Eckart | 4.9.2023 Bus, Bahn, ÖPNV: Wie sieht unsere Mobilität in Zukunft aus?

Prof. Jochen Eckart war an der Auswertung der Crowd-Science-Aktion #besserbahnfahren beteiligt. Er verrät, welche Erfahrungen die Menschen mit Bus und Bahn haben und wie wir den ÖPNV in Zukunft besser gestalten können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Backnang

Vorsitzende Landeshebammenverband Jutta Eichenauer | 5.7.2022 Hebamme: Darum ist der Beruf mehr eine Berufung

Sie werden schlecht bezahlt, aber dringend benötigt. Jutta Eichenauer erzählt wieso Hebamme trotzdem mehr Berufung als Beruf ist und wie eine Versorgung sichergestellt werden kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Journalistin, Autorin, Produzentin | 24.4.2024 Katja Eichinger verrät: so ist die Côte d'Azur wirklich

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Schauspieler | 30.3.2023 Lars Eidinger: Deutschlands außergewöhnlichster Schauspieler

Er ist ein Ausnahme-Darsteller mit Spannbreite von Hamlet über Babylon Berlin bis zum Serienmörder im Tatort. Jetzt portraitiert ihn der Dokumentarfilm "Sein oder nicht sein".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Sigmaringen

Benjamin Eilts | 25.8.2022 Hygieneforscher: So oft sollten wir den Spülschwamm wechseln

Spülschwämme sind echte Keimschleudern, mit bis zu 50 Milliarden Bakterien pro Kubikzentimeter. Der Hygieneforscher verrät, wie wir unser Essen trotzdem keimfrei halten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ärztin Claudia Ellert | 3.4.2023 Long Covid - Ein langer Weg zurück. Wie geht das?

Corona und die Folgen sind Claudia Ellert bekannt. Sie ist Medizinerin und selbst betroffen. Welche Hilfestellungen brauchen Betroffene?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Amerikanist und Politologe Tobias Endler | 7.3.2024 Nach dem Super Tuesday: Wer wird der nächste US-Präsident? 

Wird Donald Trump der nächste US-Präsident? Eine Neuauflage von Trump vs. Biden ist wahrscheinlich. Der Politologe Tobias Endler ordnet die Situation nach dem Super Tuesday ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Energie Bundesverbraucherzentrale Thomas Engelke | 2.8.2022 So wirkt sich die Energiekrise auf Verbraucher aus

Wie gehen wir mit der drohenden Gas-Knappheit im Winter um und welche Auswirkungen hat die Energiekrise noch auf uns Verbraucher:innen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Stelp-Gründer Serkan Eren | 13.5.2022 Nahtoderfahrung ließ ihn zum Helfer werden

Er hat dem Tod selbst ins Auge geblickt und danach sein Leben radikal geändert. Serkan Eren gründete die Hilfsorganisation STELP und ist aktuell in der Ukraine tätig.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Film- und Fernsehproduzent | 21.4.2024 Johannes Erlemann: Hauptsache Überleben

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Hamburg

Investigativ-Journalist Manfred Ertel | 2.12.2022 Darum ist die "Barschel-Affäre" die perfekte Vorlage für einen Polit-Thriller

Für den Spiegel deckte er die "Waterkantgate" Affäre um Uwe Barschel auf, jetzt mischt er als Krimi Autor Realität und Fiktion: Investigativjournalist Manfred Ertel.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Weingarten

Markus Ewald, Ex-OB von Weingarten | 2.1.2023 Neuanfang mit Querschnittslähmung

Oberbürgermeister war Markus Ewalds Traumberuf – doch seinen Posten in Weingarten musste er nach einem schweren Unfall aufgeben. Jetzt baut er sein Leben neu auf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg