Leistungsdruck zu groß: So zieht Holger Fischer Sportler aus der Krise

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Immer mehr Sportstars wie Simone Biles oder Martin Hinteregger sprechen offen über ihre mentalen Probleme. Coach Holger Fischer ist einer von denen, die in der Krise weiterhelfen.

Audio herunterladen (35,5 MB | MP3)

Druck im Sport: Psychologe coacht Sportler

Die Tennisspielerin im Tie-Break, der Fußballtorwart beim Elfmeter oder die Dressurreiterin in der entscheidenden Olympia-Prüfung - Sportler erleben oft starken Druck. Der Balinger Coach Holger Fischer berät sie. Ihm geht es dabei um die Persönlichkeitsentwicklung der Sport-Stars, denn jeder Typ ist anders und jede Situation sowieso.

Was macht einen Erfolgstypen aus?
Welche Charakterzüge sollte man mitbringen?

  • - Talent. Das ist oft Gott gegeben.
  • - Die Bereitschaft zu wachen und sich weiterzuentwickeln.
  • - Mit Mechanismen so umgehen zu können, dass sie einen nicht beeinträchtigen in der eigenen Leistung.

Psychische Probleme im Sport nicht überall akzeptiert

Doch die volle Akzeptanz genießt dieses Thema nicht, meint Fischer. So gehen Athlet:innen in Einzelsportarten wie Tennis oder Reiten offener damit um, dass sie sich psychologische Hilfe holen, als beispielsweise Fußballer:innen.

Video herunterladen (104,6 MB | MP4)

»Wir schreiben zwar das Jahr 2020, aber es wird immer noch als Schwäche angesehen von vielen, wenn ich mit einem Coach im psychologischen Bereich zusammenarbeite.«

Nur wenige Bundesligaprofis machen die Betreuung, etwa durch Holger Fischer, öffentlich. Der Druck durch die sozialen Medien sei enorm. Viele Spieler wären freiwillige oder gemachte Opfer, sagt Fischer provokant und möchte damit einen Prozess des Nachdenkens auslösen.

»Eltern sind meistens die größten Karrierekiller.«

München

Verkaufstrainer Dirk Kreuter | 12.9.2023 Mit diesen Tricks wurde er zum erfolgreichen Verkaufstrainer

Verkaufen ist seine Leidenschaft: Vom Groß- und Außenhandelskaufmann wurde Dirk Kreuter zum international erfolgreichen Verkaufstrainer, auch mit Hilfe seines Seminars "Vertriebsoffensive".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Coach | 21.8.2022 Karin Kuschik: Das Leben kann so einfach sein!

Karin Kuschik hilft Führungskräften, wenn sie eine Rede halten, einen Kunden überzeugen oder Mitarbeiter motivieren müssen. "Wenn man im richtigen Moment den richtigen Satz parat hat, fühlt man sich selbst besser und geht leichter durchs Leben – und das kann jeder lernen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz