Lara Mars | hat Tochter mit Down-Syndrom

Trisomie 21: Darauf müssen sich Eltern einstellen

Stand

Audio herunterladen (37,8 MB | MP3)

Tildas Start ins Leben war ein Drama: Abfallende Herztöne, Kaiserschnitt, Intensivstation. Sie hat es geschafft. Tilda lebt mit Trisomie 21, dem Down-Syndrom. Und damit auch ihre Familie: Denn dieser Fehler im Chromosomensatz kann die Entwicklung und die Gesundheit eines Menschen beeinträchtigen. Manche benötigen deshalb ihr ganzes Leben lang Unterstützung, andere dagegen beenden beispielsweise die Schule und sind im Alltag weniger auf Hilfe angewiesen. Tildas Mutter Lara hat das Projekt "Von Mutter zu Mutter" ins Leben gerufen. Sie hatte das Bedürfnis, sich die Gefühle und Gedanken von der Seele zu schreiben. Mittlerweile ist es ein Austausch betroffener Eltern in Heftform. Doch Laras Wunsch geht noch weiter: Wenn die Diagnose Trisomie 21 gestellt wird, dann sollten Ärzt:innen, Hebammen und Pränataldiagnostiker:innen das Heft griffbereit haben, findet sie. Dafür ließ sie 17.000 Exemplare drucken und finanzierte dies durch Crowdfunding. Momentan sind 13.000 Exemplare im Umlauf – und die Zahl steigt.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Lara Mars hat Tochter mit Down Syndrom | 29.11.2022 Trisomie 21: So können sich Eltern unterstützen

Es war ein Schock: Laras Tochter Tilda hat Trisomie 21, das Down Syndrom. Inzwischen lacht die Mutter über ihre Sorgen und will anderen Eltern Mut machen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Lara Mars | hat eine Tochter mit Down-Syndrom So können sich Eltern gegenseitig unterstützen

Es war ein Schock: Laras Tochter Tilda hat Trisomie 21, das Down Syndrom. Inzwischen lacht die Mutter über ihre Sorgen und will anderen Eltern Mut machen.

Stand
AUTOR/IN
SWR