Klaus Mühlhahn | China-Experte | Großmacht China - welche Ziele verfolgt seine Außenpolitik?

Stand

Video herunterladen (783,6 MB | MP4)

Prof. Klaus Mühlhahn ist im Augenblick viel beschäftigt: Der Sinologe ist Lehrstuhlinhaber für moderne China-Studien an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen. Und auch er schaut gespannt nach Peking, wie China im Konflikt agiert. Zuletzt hatte China einen Friedensplan für die Ukraine präsentiert. Gleichzeitig gibt es Hinweise darauf, dass China Russland nicht nur politisch in seinem Krieg gegen die Ukraine unterstützt, sondern auch direkt oder indirekt Waffen oder Militärtechnik an Russland liefert. Bisher hat China den Angriff Russlands auf die Ukraine nicht verurteilt. Auf der Münchener Sicherheitskonferenz am 17. Februar warnte China bestimmte westliche Staaten, weiter mehr Waffen an die Ukraine zu liefern. Zusätzlich kompliziert wird die Lage durch die Sichtung und Zerstörung eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über dem Luftraum der USA. Die Angelegenheit hatte zuletzt zu diplomatischen Spannungen zwischen den beiden Großmächten geführt. Und dann ist da auch noch das drohende Szenario eines Einmarschs Chinas in Taiwan. Mit dem China-Experten Klaus Mühlhahn besprechen wir in SWR1 Leute, welche Chancen dem Friedensplan Chinas für die Ukraine eingeräumt werden können und wie sich die Außenpolitik Chinas in den letzten Jahren entwickelt hat und wohin sie sich noch entwickeln wird.

Moderation: Nabil Atassi

Friedrichshafen

Prof. Klaus Mühlhahn | 1.3.2023 Chinas Außenpolitik: Frieden für die Ukraine oder Waffen für Russland?

Wie ist Chinas Haltung zum Krieg gegen die Ukraine und zu Russland? Prof. Klaus Mühlhahn analysiert rund um den Jahrestag des russischen Einmarschs die chinesische Politik.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR