Kickbox Weltmeisterin: Ingenieurin aus Bühl lässt Gegnerinnen alt aussehen

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Ihre Deutschen Meistertitel kann Jenny Dahlström aus Lauf bei Bühl gar nicht mehr zählen. Dazu ist sie mehrfache Welt- und Europameisterin. Jetzt peilt sie die WM in Karlsruhe an.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Kickboxen: der asiatische Kampfsport als große Leidenschaft

Angefangen hat Jenny Dahlström als Kind mit Taekwondo, das dann aber nach 5 Jahren zugunsten von Tennis und Basketball aufgegeben. Über eine Freundin kam sie nach dem Abitur erneut zum Kickboxen - und das wurde dann zur großen Leidenschaft.

Auf der höchsten sportlichen Bühne steht Jenny Dahlström auch schon mal Profi-Kämpferinnen gegenüber - wie einer Amerikanerin im Finale der WM in Cardiff, die den Sport voll-professionell betreibt, also ganz andere Voraussetzungen mitbringt. Aber Dahlström kann sich auch gegen diese Gegnerinnen behaupten.

Video herunterladen (107,2 MB | MP4)

Kickboxen für Kinder in Rastatt

Für Jenny Dahlström ist Kickboxen aber nur ein Hobby. Für das zieht sie vor einer WM neben ihrem Beruf als Ingenieurin allerdings bis zu 12 Trainingseinheiten pro Woche ein. Da beginnt der Tag mit dem Aufwärmen um sechs Uhr in der Früh. Und nicht nur das. Die 27-Jährige gibt ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. Einmal pro Woche trainiert sie Kinder und Jugendliche in Rastatt.


»Wie erreicht man das Beste mit seinen Schülern? Gib' alles für sie!
How do you get the most out of your students? Give your most to them. People notice giving and taking. Leaders give!«

Kickbox Weltmeisterschaft in Karlsruhe: Heimspiel!

Der Nachname? Hat schwedische Wurzeln, geht Jahrhunderte zurück. Und über den Großvater gibt es sogar verwandschaftliche Beziehungen nach Südafrika - er hat lange dort gelebt. Jetzt liegt der Fokus von Jenny Dahlström auf den Weltmeisterschaften 2025 - ihr nächstes großes sportliches Ziel. Dieses Heimspiel in Karlsruhe will sie sich natürlich nicht entgehen lassen.

Mehr zum Thema kampfsport

Steven Elijah Neuhaus Kickboxer, Musiker und Autist

Der Musiker Steven Neuhaus geht offen mit seinem Autismus um. Sein Erfolg als Künstler – und als Vizeweltmeister im Kickboxen - zeigt, dass Autisten nicht zu unterschätzen sind.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP