Journalist Frank Plasberg: Richtig streiten ist eine Kunst

STAND
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Frank Plasberg ist Journalist mit Leib und Seele. Nach 22 Jahren und knapp 750 Sendungen hört er nun als Moderator von "Hart aber fair" auf.

Gegen simple Meinungsmache

Für Frank Plasberg stand schon immer fest: Seine Aufgabe ist es, dass der Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden kann, nicht, ihm seine Meinung aufzudrängen. Für die Moderation von "Hart aber fair" wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit einem Bambi und Grimme-Preis.

Neugier als Grundvoraussetzung

Plasberg war schon als Kind neugierig, Journalismus war schon früh sein Traumjob. Direkt nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Redakteur bei der Schwäbischen Zeitung, arbeitete danach als Polizeireporter bei der Abendzeitung in München und als Radiomoderator bei SWR3 in Baden-Baden. 15 Jahre moderierte er die "Aktuelle Stunde" im WDR und übernahm 2001 schließlich die Moderation von "Hart aber fair".

Dreamteam

Privat ist Frank Plasberg mit der Journalistin und Autorin Anne Gesthuysen liiert und hat, neben zwei erwachsenen Kindern aus erster Ehe, mit ihr einen elfjährigen Sohn. "Hart aber fair" wird er auf jeden Fall weiter als Zuschauer verfolgen, freut sich aber über mehr Zeit für seine Familie und kann sich dann vielleicht seinen großen Wunsch erfüllen: Mit seinem 100 Jahre alten Boot alle großen europäischen Flüsse befahren.

Audio herunterladen (42,4 MB | MP3)

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick