Jörg Meyrer | Pfarrer im Ahrtal

Seelsorger hilft Opfern der Flutkatastrophe

Stand
AUTOR/IN
Köster, Nicole

Audio herunterladen (28,8 MB | MP3)

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 veränderte für viele Regionen im Westen alles. 135 Menschen kamen bei der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal ums Leben. Tausende wurden über Nacht obdachlos. Hunderte Gebäude wurden weggerissen. Jörg Meyrer verbrachte den 14. Juli 2021 mit Seelsorgerinnen und Seelsorgern bei einem Studientag im Pfarrheim Bad Neuenahr. Als er die Durchsage aus dem Lautsprecher eines Feuerwehrautos hört „die Autos in Sicherheit zu bringen und die Häuser nicht zu verlassen“ und die Prognose des Pegels sieht, kommt ihm der Gedanke “Es wird schlimm werden.“ Zusammen mit Anwohnern füllt er Sandsäcke, hilft, die Bevölkerung zu evakuieren. In “Zusammenhalten“ beschreibt er die Katastrophe und die Folgen. Bis heute sind Überlebende im Ausnahmezustand. Jörg Meyrer steht den Menschen als Seelsorger zur Seite.

Moderation Nicole Köster

Jörg Meyrer | Pfarrer und Seelsorger im Ahrtal So geht es den Menschen im Ahrtal aktuell

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 veränderte für viele Regionen im Westen alles. 135 Menschen kamen bei der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal ums Leben.

Ahrtal

Pfarrer und Seelsorger im Ahrtal | 14.7.2022 Nach der Flut 2021: So geht es den Menschen im Ahrtal heute

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat 134 Menschen das Leben gekostet. Noch immer kämpfen Überlebende mit den Folgen. Pfarrer Jörg Meyrer unterstützt als Seelsorger.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Köster, Nicole