Jochen Sandig | Intendant Schlossfestspiele Ludwigsburg | So hat der Krieg die Künstler:innen beeinflusst

Stand

Video herunterladen (96,3 MB | MP4)

"Alle Künstler, die wir einladen, bekennen sich klar gegen den Krieg und gegen Putin", sagt Jochen Sandig, der Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Sandig verantwortet damit eine große Kulturveranstaltung, die im Mai begann, noch bis September geht und die wie alle und alles vom Krieg in der Ukraine betroffen und beeinflusst ist.

Sandig kommt aus Esslingen, ging früh nach Berlin, wurde erst Hausbesetzer und dann Kulturmanager. In Berlin gründete er das Kunsthaus Tacheles und – zusammen mit seiner Frau Sasha Waltz – ein Tanzensemble.

Moderation: Wolfgang Heim

Ludwigsburg

Intendant Schlossfestspiele Ludwigsburg Jochen Sandig | 9.6.2022 Ludwigsburger Schlossfestspiele 2022 im Schatten des Kriegs in der Ukraine

Mit den Mitteln der Musik gegen Krieg und für Frieden kämpfen - das haben sich die Ludwigsburger Schlossfestspiele vorgenommen. Intendant Jochen Sandig erklärt, wie.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR