Jakob Springfeld | Nazi-Gegner

Darum kämpft Springfeld gegen Rechts

Stand

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Jakob Springfeld engagiert sich für Demokratie, Toleranz und Bürgerrechte, wurde für diesen Einsatz auch bereits ausgezeichnet. Dadurch lebt der 20-jährige aber auch in ständiger Gefahr. "Sich antifaschistisch oder auch nur demokratisch zu äußern, kann bedeuten, dass ein Nazi vor der Tür steht", sagt er. Springfeld ist in Zwickau aufgewachsen und lebt nun in Halle an der Saale. Auslöser waren für den jungen Sachsen die gewalttätigen Ausschreitungen von rechten und rechtsextremen Gruppen in Chemnitz 2018. Er möchte politisch etwas bewegen. Und über sein Engagement hat Springfeld auch ein Buch geschrieben. "Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts" erzählt von Montagsdemonstrationen, rechten Bauernfängern und Versäumnissen von Politik und Polizei.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Nazi-Gegner Jakob Springfeld | 12.12.2022 Ostdeutsch und gegen Rechts: Junger Aktivist kämpft für Demokratie

Jakob Springfeld ist in Ostdeutschland geboren und geblieben - trotz rechter Aufmärsche, Gewalt und Hass. Er möchte etwas verändern und setzt sich ein: für Toleranz und Demokratie.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR