Will Kindern eine bessere und gerechtere Welt hinterlassen

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Audio herunterladen (30,4 MB | MP3)

»Ich habe Angst um die Zukunft meiner Kinder.«

Claudia Langer und engagiert sich seit langem für Klimaschutz und Generationengerechtigkeit. Bereits als Schülerin gründete die gebürtige Münchnerin eine Eventagentur, später eine Werbeagentur und 2007 dann Utopia.de, eine Online-Plattform für nachhaltigen Konsum.

»Das große Problem ist – und das ist glaube ich fast schon etwas Deutschlandspezifisches – dass wir ein Wort haben, mit dem man uns immer manipulieren kann. Die Deutschen haben Angst vor Verzicht.«

Video herunterladen (104 MB | MP4)

Ist der Generationenvertrag in Gefahr?

"Die älteste Übereinkunft der Menschheit ist in Gefahr – der Generationenvertrag. Vorangegangene Generationen haben immer versucht, ihren Kindern eine bessere und gerechtere Welt zu hinterlassen. Auch deshalb geht es uns heute so gut wie nie zuvor. Wir, die goldenen Generationen der nach dem Krieg Geborenen, haben dieses urmenschliche Anliegen stillschweigend kassiert und ahnen jetzt, dass wir unseren Kindern eine Fülle von ungelösten Problemen vor die Füße werfen. Dabei wissen wir längst, dass es jetzt von uns abhängt, ob die Grundlagen für eine lebenswerte Zukunft erhalten bleiben." (Ausschnitt aus dem "Generationenmanifest")

Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern?

2013 veröffentlichte sie mit anderen zusammen das Generationenmanifest, das "die 10 wichtigsten Themen für die kommenden Generationen benennt und die Politik zu generationsgerechten Lösungen auffordert". Erstunterzeichner waren unter anderem Harald Lesch, Eckart von Hirschhausen, Hannes Jaenicke, Joana Breidenbach und Edgar Selge. 2016 folgte dann die überparteiliche "Generationen Stiftung" mit dem Ziel, generationsübergreifend und schnell die Dinge anzugehen, die für ein Überleben des Planeten und seiner Bewohneri:nnen unabdingbar seien.

»Unsere Generation hat heute das Wissen, um die Probleme der Welt zu lösen. Menschen landeten auf dem Mond und werden bald auf dem Mars landen. Mit diesem Willen werden wir es auch erreichen, diese Erde wieder lebenswert zu machen für alle Generationen.«