Mentalist Thorsten Havener weiß, wo wir im Alltag überall manipuliert werden

STAND
MODERATOR/IN

Thorsten Havener ist Deutschlands bekanntester Mentalist. Er weiß, auf welche versteckte Strategien der Manipulation wir täglich hereinfallen und wie wir uns dagegen wehren können.

Audio herunterladen (30,4 MB | MP3)

Die Geheimnisse der Manipulation

Thorsten Havener kennt die Strategien ganz genau, mit denen unsere Meinungen und Entscheidungen gesteuert und sabotiert werden können. Mit 13 Jahren begann er mit der Zauberei - eine Kunst, mit der wir nicht nur überrascht werden: Ein großer Teil des Zauberns basiert auf Ablenkung und bewusster Manipulation der Zuschauer:innen.

In den 30 Jahren seiner Karriere hat er das nicht nur aus Büchern gelernt, sondern vor Publikum getestet und verfeinert. Denn: Die Theorie kann noch so gut sein - wenn der Magier, der Mentalist, der Gedankenkünstler sein Publikum nicht sofort überzeugen kann, dann wird er keinen Erfolg haben - und Erfolg hat Thorsten Havener definitiv.

Der Unterschied zwischen Illusion und Manipulation

»Die Kunst der Illusion hat das Ziel zu unterhalten. Die Manipulation hat zum Ziel, Menschen zu überzeugen und zu einer gewünschten Handlung zu bewegen«

Wie können wir der Täuschung entkommen?

Ganz wichtig, um uns, unsere Meinungen und Entscheidungen ganz gezielt zu steuern, sind psychologische Strategien. Das fängt schon vor dem Frühstück an, sagt Havener, und erzählt in SWR1 Leute, wie wir selbst die wirksamsten Manipulationsmethoden durchschauen können. Wenn wir wissen, was Manipulation alles bewirken kann, können wir uns auch dagegen zur Wehr setzen.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...