Philosoph Fabian Geier: Wir im Digitalisierungs-Dschungel

Stand

Video herunterladen (880,1 MB | MP4)

Unser Alltag ist digital. Überall arbeiten wir mit Computern, Handys, sind online im Internet und den sozialen Medien unterwegs. Der Philosoph Fabian Geier hat das zum Anlass genommen, sich den wichtigsten Fragen der Digitalisierung einmal zuzuwenden. Er ist zwar Philosoph, aber nicht unbedingt im klassischen Sinne, denn er kümmert sich an der CODE University of Applied Science in Berlin vor allem um Studierende in digitalen Berufen und bietet ihnen ein philosophisches und sozialwissenschaftliches Grundstudium. Fabian Geier arbeitete u.a. auch an der Universität in Heidelberg: Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Informationsethik, Technikphilosophie und Kulturphilosophie in der digitalen Welt. Dementsprechend hält er in SWR1 Leute Tipps für den Umgang mit digitalen Medien bereit und erklärt, welche ethischen Fragen sich dabei auch stellen können und wie man im Dschungel der digitalen Angebote die Kontrolle behält.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Philosoph Fabian Geier | 7.8.2023 Netz, Social Media, Smartphone: Die wichtigsten Tipps für den digitalen Alltag

Was sind die wichtigen Fragen der Digitalisierung im Alltag? Es geht um Privatsphäre, Datenschutz, die digitale Lebenswelt. Digitalisierungs-Dschungel: Wie gehen wir damit um?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR