Janine Berger

Ex-Athletin über die Missstände im deutschen Turnen

Stand
Moderator/in
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen

Der Stuttgarter Bundesstützpunkt des Deutschen Turner-Bundes geriet zuletzt in die Schlagzeilen. Ende vergangenen Jahres hatten zahlreiche Turnerinnen Missstände öffentlich gemacht. Die Rede war von systematischem körperlichem und mentalem Missbrauch. Erniedrigungen, Manipulationen sollen an der Tagesordnung gewesen sein. Und somit wurde den Mädchen der Spaß an ihrem Sport genommen. Es wurden in diesem Zusammenhang Sätze zitiert wie: "Wenn ich Dich sehe, dann muss ich kotzen, obwohl Du kotzen solltest." Von übergriffigen Trainern und Funktionären, die wegschauen ist die Rede. Diese Vorfälle werden jetzt vom Schwäbischen und vom Deutschen Turner-Bund aufgearbeitet. Auch die frühere Kunstturnerin Janine Berger vom SSV Ulm hat über ihre Social-Media-Accounts die Anschuldigungen vorgebracht und beobachtet natürlich ganz genau die Aufarbeitung. In SWR1 Leute wird sie ihre Geschichte erzählen und den aktuellen Stand einschätzen.

Bubesheim

Ex-Turnerin Janine Berger | 4.2.2025 Erniedrigung und Übergriffe bei deutschen Turnerinnen?

Kunstturnerin Janine Berger erhebt schwere Vorwürfe gegen den Deutschen Turnerbund. Im DTB-Stützpunkt Stuttgart seien Machtmissbrauch und Demütigungen alltäglich gewesen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg