Erklärt, was unsere Füße leisten

Yvonne Kollrack | Orthopädin und Oberärztin

Stand

Audio herunterladen (28,6 MB | MP3)

Unsere Füße tragen uns circa viermal um die Erde entlang des Äquators, wenn wir den Soll-Wert von 8.000 bis 10.000 Schritten pro Tag erfüllen. Und dabei geben 80 % aller Deutschen an, unter Problemen mit den Füßen zu leiden. Denn schon kleinste Störungen an der ausgeklügelten Mechanik des Fußes wirken sich massiv auf unser Wohlbefinden aus. Scheinbar geringe Störungen an der ausgeklügelten Mechanik der Füße können sich zu einem großen Problem auswachsen. Unscheinbare Erkrankungen des Fußes können massive Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Yvonne Kollrack ist Oberärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie in einer Berliner Klinik. Wie sehen Therapiemöglichkeiten und Vorbeugung der häufigsten Krankheitsbilder aus? In „Warum wir unsere Füße auf Händen tragen sollten“ erklärt Yvonne Kollrack was unsere Füße leisten und wie sie gesund bleiben.

Moderation: Nicole Köster

Orthopädin und Oberärztin für Unfallchirurgie Yvonne Kollrack | 30.6.2020 Was leisten unsere Füße?

Unsere Füße tragen uns circa viermal um die Erde. Schon kleinste Störungen des Fußes wirken sich massiv auf unser Wohlbefinden aus. Wie sehen Therapien und Vorbeugung aus?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR