Elmar Theveßen | USA-Korrespondent

Kommt nach dem Ukraine Krieg ein Konflikt mit China?

Stand

Audio herunterladen (32,3 MB | MP3)

Die "Midterms", die Zwischenwahlen, sind jeweils zwei Jahre nach den Präsidentschaftswahlen - immer Anfang November - das große politische Thema in den USA. Sie entscheiden über die Zusammensetzung des US-Kongress' mit seinen beiden Kammern, dem Repräsentantenhaus und dem Senat. Die Umfragen deuten auf ein knappes Rennen hin. Das Ergebnis ist für US-Präsident Joe Biden und die ganze Welt von großer Bedeutung. Es entscheidet darüber, ob der US Präsident seinen politischen Kurs halten kann. Noch hält er eine sehr kleine Mehrheit im Senat, die aber kippen könnte. So stellen die Republikaner im US-Kongress die Unterstützung der USA für die Ukraine in Frage. Elmar Theveßen ist Leiter des ZDF-Studios Washington. Er analysiert die US-Politik. Und er hat über das weltpolitische Thema unserer Zeit geschrieben: den Konfrontationskurs zwischen den USA und China in "Kampf der Supermächte". Welche Felder sind entscheidend für den Wettlauf der Weltmächte? Denn nach dem Ukraine-Krieg könnte dieser Konfrontationskurs in einem weiteren Krieg ausarten. Im SWR1 Leute-Gespräch mit Elmar Theveßen geht es um die Fragen: Wie geschlossen verhält sich die NATO in der China-Strategie? Und wie entscheiden sich die Europäer im Ringen mit China gegen Autoritarismus und für Demokratie?

Moderation: Nicole Köster

Washington

US-Korrespondent Elmar Theveẞen | 3.11.2022 Kommt nach dem Ukraine Krieg ein Konflikt mit China?

In den USA steht der nächste Kampf um die Macht an: die Senatswahlen. Und der nächste weltpolitische Konflikt schwelt bereits: der Westen gegen China.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR