Dr. Gerd Landsberg | Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds | Blackouts und andere Krisen

Stand

Video herunterladen (102,1 MB | MP4)

"Es muss tatsächlich ermittelt, angeklagt und verurteilt werden", sagt Gerd Landsberg zu den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Berlin. "Die Übergriffe auf staatliche Funktionsträger, ob Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste oder kommunale Beamte, sind vollkommen inakzeptabel und nehmen bedauerlicherweise seit Jahren zu", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes. Er fordert, Ressourcen bei Polizei und Justiz auszuweiten. Zudem weist er darauf hin, dass flächendeckende Stromausfälle realistische Szenarien seien. Sollte die Gasversorgung durch eine Überlastung des Stromnetzes oder Hackerangriffe ausfallen, sei Deutschland nicht ausreichend gerüstet. Er fordert, den zivilen Katastrophenschutz viel intensiver auszubauen. Wie das aussehen kann, worauf sich die Bevölkerung bei einem kompletten Stromausfall einstellen muss, das erklärt Gerd Landsberg. Gerd Landsberg war Richter am Oberlandesgericht Düsseldorf und ist seit 1998 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds Dr. Gerd Landsberg | 18.1.2023 Wie sind Städte und Gemeinden auf Krisen vorbereitet?

Energiekrise, Mobilität, Energiewende, Übergriffe auf Polizei und Justiz. Nur ein paar der Herausforderungen, vor denen Städte und Gemeinden stehen. Wie können wir sie lösen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR