Dr. Christina Schleicher | Geschäftsführende Ärztin der DSO | Organspende: Ja oder nein?

Stand

Video herunterladen (123,1 MB | MP4)

Eine Organspende rettet Leben. Und doch gibt es in Deutschland viel weniger Spender als Menschen, die auf eine Spende angewiesen sind. Im vergangenen Jahr standen rund 8.500 Patientinnen und Patienten auf der Warteliste gerade einmal knapp 2.900 gespendete Organe gegenüber. Dieses Jahr ging die Zahl der Organspenden im ersten Quartal von Januar bis April nochmals so dramatisch zurück wie seit 10 Jahren nicht mehr. Dr. Christina Schleicher ist geschäftsführende Ärztin für Baden-Württemberg bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO): Sie kämpft seit Jahren für mehr Aufmerksamkeit für das Thema Organspende. Die Chirurgin hat in ihrer Zeit am Universitätsklinikum in Münster selbst viele Organe transplantiert. Sie kennt den ganzen Prozess von der Organspende bis zur Transplantation. Seit 2012 unterstützt und berät sie für die DSO die rund 139 Krankenhäuser in Baden-Württemberg, schult Mitarbeitende und koordiniert die Organspende in Baden-Württemberg. "Es ist mein Ziel, die Organspende in der Region weiter voranzubringen.", sagte sie 2012 bei ihrem Antritt. Warum das so schwierig ist, ob die Schweizer uns mit ihrer Entscheidung für eine Widerspruchslösung nun etwas voraus sind und ob wir unsere Regelung der Organspende in Deutschland nochmals überdenken müssten – darüber sprechen wir mit Dr. Christina Schleicher in SWR1 Leute. Und wir beantworten anlässlich des bundesweiten Tages der Organspende am 4 Juni Fragen rund um die Organspende.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Dr. Christina Schleicher, Geschäftsführende Ärztin der DSO | 2.6.2022 Organspende: Letzte Rettung vor dem Tod

Ein Spenderorgan kann Leben retten. Aber in Deutschland haben nur wenige Menschen einen Organspendeausweis. Dr. Christina Schleicher kämpft dafür, dass sich das ändert.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR