Stefanie Babst | NATO Expertin

Deshalb fordert die NATO Expertin einen Kurswechsel

Stand
AUTOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Stefanie Babst hat vor dem Krieg gegen die Ukraine gewarnt. Die Sicherheitsexpertin fordert einen Kurswechsel und sagt, der Krieg werde länger andauern als erwartet.

Audio herunterladen (39,9 MB | MP3)

Stefanie Babst arbeitete über 20 Jahre in verschiedenen hochrangigen Funktionen bei der NATO in Brüssel. Mittlerweile ist sie als Sicherheitsexpertin und Strategieberaterin gefragt. Hat viele von uns vielleicht der Kriegsausbruch vor einem Jahr überrascht, Stefanie Babst nicht. Sie war beim transatlantischen Bündnis doch zuletzt auch für den Bereich Krisenvorausschau verantwortlich.

Und so hat sie ein Buch darüber geschrieben mit dem Titel "Sehenden Auges". Darin gibt sie nicht nur NATO-Einblicke, sondern zeigt auch auf, wie wir mit Ansage in diese Katastrophe gesteuert sind. Außerdem fordert Babst einen notwendigen Kurswechsel. Denn der Krieg in der Ukraine ist längst auch in Deutschland angekommen und er wird ihrer Meinung nach noch lang andauern. Babst fordert Mut auf politischer Ebene. Dann sei es durchaus möglich, diese fundamentale Herausforderung zu bewältigen und mit klarer Haltung und unvermindertem Engagement für die Ukraine perspektivisch etwas zu erreichen.

Moderation: Jens Wolters

Welt

NATO Expertin und Sicherheitsberaterin Stefanie Babst | 24.2.2023 Darum könnte der Krieg gegen die Ukraine weiter andauern

NATO-Fachfrau Stefanie Babst hat vor dem Krieg gegen die Ukraine gewarnt. Die Expertin fordert einen Kurswechsel und sagt, der Krieg werde länger andauern als erwartet.

Leute SWR1 Baden-Württemberg