Constantin Schreiber | Tagesschau-Sprecher

Wie nehmen wir die Nachrichten wahr?

Stand

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

"Es ist wirklich alles schrecklich", so fasste es Constantin Schreibers Vater zusammen, als er im SPIEGEL blätterte. Das Gefühl, dass es vorangeht, dass es bergauf geht, dass der Wohlstand zunimmt, das sei jetzt anders. Ein Eindruck, den sicherlich viele mit ihm teilen. Ein Grund für Constantin Schreiber nachzuforschen, was es mit den schlechten Nachrichten von heute auf sich hat. Der Journalist und Tagesschau-Sprecher analysiert den panischen Zeitgeist, der heute unser Leben bestimmt. Als Tagesschau-Sprecher hat er selten, fast nie, Gutes zu verkünden. Wie lässt sich mit Negativem umgehen? Dürfen wir uns überhaupt noch freuen - oder sind wir im Gegenteil vielleicht sogar dazu verpflichtet? Und er hat sich gefragt: "Was macht mich glücklich und zufrieden?" Antworten darauf und warum es sinnvoll sein kann, gewisse Charaktereigenschaften zu trainieren, um uns glücklich zu machen, das erklärt Constantin Schreiber in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Hamburg

Constantin Schreiber | 5.4.2023 So bleibt der Tagesschau Sprecher trotz negativer Nachrichten optimistisch

Constantin Schreiber von der ARD Tagesschau erforscht den panischen Zeitgeist. Wie können wir uns emotional von den vielen schlechten Nachrichten lösen und glücklich bleiben?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Constantin Schreiber | Tagesschausprecher Krisen und Panikstimmung - wie prägen uns die Nachrichten?

Als Tagesschau-Sprecher hat Constantin Schreiber selten, fast nie, Gutes zu verkünden. Wie lässt sich mit Negativem umgehen? Dürfen wir uns überhaupt noch freuen?

Stand
AUTOR/IN
SWR