Philosoph

Christoph Quarch

STAND
MODERATOR/IN
Nicole Köster
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

Erklärt die Welt und gründete eine neue platonische Akademie.

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Video herunterladen (92,3 MB | MP4)

Christoph Quarch ist Philosoph aus Leidenschaft. Denn schon im altgriechischen „philosophia“ übersetzt „Liebe zur Weisheit“ steckt das, was ihn antreibt. Der Versuch, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen und zu verstehen.

"Jetzt einfach so zu tun, als hätten wir diesen Augenblick gar nicht, als wollten wir den überspringen, heißt die Chance auf Veränderung und Transformation aus der Hand zu geben – das ist auch nicht klug."

Was macht gelingendes Leben aus?

Dafür greift Christoph Quarch auf die antike griechische Philosophie zurück und übersetzt sie ins Heute. Was bedeutet es, in vollem Sinne lebendig zu sein? Worin liegt im digitalen Zeitalter die unveräußerliche Würde des Menschen? Welches Denken brauchen wir, um den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen zu sein?

Christoph Quarch gilt als weltweit innovativster Platon-Spezialist. Er lehrt Ethik und Wirtschaftsphilosophie und ist als Redner und Berater für Unternehmen tätig. Im vergangenen Jahr gründete er die Akademie 3, eine neue platonische Akademie.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...