Aerosolforscher

Dr. Christof Asbach

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Beklagt Corona-Symbolpolitik und fordert mehr Schutz in Innenräumen.

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

Video herunterladen (81,6 MB | MP4)

Christof Asbach gehört dem Forschungsinstitut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) an, das für Luftreinhaltung und Filtration zuständig ist. Und er ist ehrenamtlicher Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung. Dort initiierte er gemeinsam mit 165 internationalen Aerosolforschern einen offenen Brief an Angela Merkel, um darauf hinzuweisen, dass Covid-19 Infektionen bei Aktivitäten im Freien sehr gering sind. Die Forscher kritisieren, dass die Politik nicht entsprechend handelt, denn die Gefahren lauern im Innenraum, ohne Luftaustausch steigt die Virenkonzentration kontinuierlich an. Mit Ausgangssperren wurde Symbolpolitik betrieben, sie seien das falsche Signal gewesen.

»Im Innenraum können sich Partikel leicht anreichern. Im Freien werden ausgeatmete Partikel sehr schnell durch Luftströme, also durch Wind oder durch Thermik, abtransportiert und können nicht mehr so einfach konzentriert eingeatmet werden.«

Welche Maßnahmen tragen dazu bei, in Innenräumen Bedingungen wie im Freien zu schaffen? Wie sehen Kombinationen von Maßnahmen zum Schutz aus, wenn sich Menschen länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen, wie in Pflegeheimen, Büros und Schulen? Das erklärt Christof Asbach in SWR1 Leute.