Christine Thürmer, die "meistgewanderte" Frau der Welt: schneller, weiter, wandern!

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Fernwanderweg E5 Oberstdorf – Meran oder Jakobsweg - wer das geschafft hat: Hut ab! Aber Christine Thürmer setzt dem die Krone auf: Sie ist Extrem- und Langstrecken-Wanderin.

» "Wie ist das mit Sex auf dem Trail?" Ich muss innerlich schmunzeln ... die Frage kommt auf meiner Vortagstour durch die Schweiz fast jeden Abend auf ... Die Deutschen hingegen wollen eher wissen "zahlst Du Steuern?" oder "bist Du sozialversichert?" ... In Österreich sorgt man sich vor allem um meine Gesundheit: "Leiden Sie unter Mangelerscheinungen?" «

Audio herunterladen (33,7 MB | MP3)

Extremwandern: Wanderlust auf höchsten Niveau

Vergessen wir den Sonntagsspaziergang mit Oma und Opa im Wald. Christine Thürmer hat das Wandern auf einen anderen Level gehievt. 60.000 Kilometer durch 40 Länder machen sie zur meistgewanderten Frau der Welt. Dazu gehören 800 Kilometer auf der Via Transilvanica, eine 4000 Kilometer lange Mammutwanderung von der deutsch-polnischen Grenze bei Görlitz bis nach Sizilien und diese Extremwanderung:

Video herunterladen (824,8 MB | MP4)

Wandern, Wildnis, Abenteuer und Natur pur

Extremwandern und Langstreckenwandern sind die Hobbies von Christine Thürmer - und das sogenannte "Thruhiking". Da ist das Ziel, einen langen Fernwanderweg zusammenhängend an einem Stück zu absolvieren. Dazu kommen noch Radfahren und Paddeln, mit denen sie auch schon mindestens 35.000 Kilometer eingesammelt hat. Mit unglaublichen Naturerlebnissen und vor allem Begegnungen mit Menschen und ihrer Gastfreundschaft:

»Alles, was ich dabeihabe, ist nur noch das pure Existenzminimum. Und du lernst halt, du kannst trotzdem total glücklich sein und jedes kleine Bisschen, das darüber hinausgeht, wird plötzlich zum totalen Luxus.«

Thürmer sagt, es gehe ihr bei ihren Wanderungen um die Senkung der Glücksschwelle: In ihrem Alltag als Geschäftsfrau brauchte sie immer mehr Geld und Materielles, um Glück zu erfahren. 

Verlust als Auslöser für einen kompletten Lebenswandel

Nachdem Christine Thürmer den Job und einen Freund verlor, drehte sie ihr Leben um und zog los. Ihre erste lange Tour ging von Mexiko nach Kanada, in fünf Monaten und einem Tag. Auf die Frage, ob sie unterwegs auf der Suche nach etwas sei, sagt sie:

»Wer loswandert, um sich selbst zu finden, hat eigentlich schon verloren. Man muss sich sehr gerne selbst mögen, sonst wird dir unterwegs langweilig oder du bekommst eine Psychomacke.«

Ihre Wohnung in Berlin löste die Bayerin später auf und wurde zur Vollzeitwandererin, die in Blogs und mittlerweile in Spiegel-Bestsellern über ihre Trips berichtet und Tipps für andere Interessierte gibt.

Tipps für Wanderfreunde

Welt

Naturfotograf Michael Martin So zerbrechlich ist unsere Erde

"Planet Wüste" und jetzt "Terra": die Projekte des Naturfotografen Michael Martin zeigen, wie Klimawandel und Umweltverschmutzung das Ökosystem und den Lebensraum Erde gefährden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Wildnispädagogin Ulrike Fokken Darum macht uns Natur glücklich

So haben wir die Natur um uns herum noch nie wahrgenommen: Ulrike Fokken ist Wildnispädagogin, gibt uns spannende Einblicke und verrät, warum Natur uns glücklich machen kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bergsteigerlegende Reinhold Messner So gefährlich war sein Leben als Bergsteiger

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche. Ein gefährliches Abenteuer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Sabine Kuegler Das Dschungelkind: aus dem Urwald zurück in die Zivilisation

Die Sehnsucht nach dem Dschungel und seinen Menschen hat sie nie losgelassen: Sabine Kuegler wuchs 12 Jahre lang im Urwald auf, bevor sie nach Europa zurückkehrte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg