Christian Solmecke | Rechtsanwalt und Youtuber

"Taschenanwalt" erklärt Rechtsfragen

Stand

Audio herunterladen (30,8 MB | MP3)

Christian Solmecke gilt als der Youtube-Anwalt Deutschlands. Er präsentiert auf seinem Kanal "KanzleiWBS" die Dosis Recht, die jeder im Alltag benötigt. So kostet parken in zweiter Reihe, um kurz etwas abzuholen, einen Autofahrer ein Bußgeld von 55 Euro. Wer dazu noch den Warnblinker eingeschaltet hat, zahlt 10 Euro extra. In seinem Buch "Der Taschenanwalt" beschreibt Christian Solmecke die kniffligsten Rechtsfragen, die ihm im Laufe seiner Anwaltskarriere begegnet sind. Von Namensrechten bei der Geburt eines Kindes über Probleme im Arbeitsleben, Straßenverkehr oder Erbschaftsstreit. Sein Jurastudium hat sich Christian Solmecke als Nachrichtensprecher beim WDR finanziert. Inzwischen zählt seine Kölner Kanzlei knapp 200 Mitarbeiter, als Rechtsanwalt und Partner der Medienrechtskanzler Wilde Beuger Solmecke hat er sich auf die Beratung der Internet- und IT-Branche spezialisiert.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Rechtsanwalt und Youtuber Christian Solmecke | 25.5.2022 Youtube-Anwalt: Die Dosis Recht für den Alltag

Bekannt wurde Christian Solmecke vor allem durch seinen Youtube-Kanal. Dort erklärt er seit über 10 Jahren auf lockere Art und Weise Rechtsfragen, die im Alltag wichtig sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Christian Solmecke | Rechtsanwalt und Youtuber Rechts-Ratschläge für den Alltag

Bekannt wurde Christian Solmecke vor allem durch seinen Youtube-Kanal. Dort erklärt er seit über 10 Jahren auf lockere Art und Weise Rechtsfragen, die im Alltag wichtig sind.

Stand
AUTOR/IN
SWR