Boian Videnoff | Dirigent | Deshalb tut uns klassische Musik so gut

Stand

Video herunterladen (105,3 MB | MP4)

„Junge Menschen hören in Filmen klassische Musik, also ist der Weg zu Tschaikowsky gar nicht mehr weit“, sagt Boian Videnoff. Sein Weg zur Musik begann schon früher. Er wurde als Sohn der Geigerin Dora Bratchkova und des Sängers Liubomir Videnoff in Sofia geboren. Er wuchs in Italien und Deutschland auf und besuchte ein französisches Gymnasium. So international wurde auch seine Musikkarriere. An der Musikhochschule Mannheim studierte er Klavier, sein Dirigierstudium führte ihn nach Siena und Rom. 2009 gründete er das Sinfonieorchester Mannheimer Philharmoniker. Das Profil des Orchesters hat er maßgeblich geformt und führte die Mannheimer Philharmoniker auf Konzertreisen von China, Deutschland, Russland, Spanien und die Schweiz. Menschen, für Musik begeistern, das liegt Boian Videnoff am Herzen. Wie ihm das gelingt, das berichtet er in SWR Leute.

Moderation: Nicole Köster

Mannheim

Dirigent Boian Videnoff | 18.8.2022 So begeistert er auch junge Menschen für klassische Musik

Er ist der künstlerische Leiter und Gründungsdirigent der Mannheimer Philharmoniker: Boian Videnoff. Gleichzeitig ist einer der faszinierendsten jungen Künstler in Europa.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR