Bob Blume | Lehrer und Bildungsinfluencer

So muss sich unser Bildungssystem ändern

Stand

Audio herunterladen (32,5 MB | MP3)

Die Welt hat sich verändert - die Schule nicht. Das sagt Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume und prangert 10 Dinge an, die in der Schule verändert werden müssen, damit die Schule im 21. Jahrhundert ankommt. Wie lässt sich die Erweiterung des Lernens und der Bildung zu Nutze machen? Und Medienbildung bedeutet auch Bildung über Medien. Da gehöre es dazu, über Hassrede zu informieren und Kolumnen und Podcasts zu besprechen oder anzuhören. Und er sieht die Aufgabe von Lehrer:innen, Lernen zu initiieren. Nicht durch passives Zuhören, sondern indem man miteinander spricht, sich herausfordert und kritisch prüft. Bob Blume arbeitet als Oberstudienrat an einem Gymnasium nahe Baden-Baden. Er ist Blogger, Podcaster und Bildungsinfluencer. Und er schreibt Bücher zum Lernen im digitalen Wandel.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Lehrer und Blogger | 8.9.2022 "Netzlehrer" Bob Blume: So muss sich das Bildungssystem ändern

Allein gelassen in der Pandemie, schlecht ausgestattet mit digitalen Medien und digitaler Kompetenz - Lehrer Bob Blume kritisiert, was im deutschen Schulsystem schief läuft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR