Prof. Bernhard Schieffer | Kardiologe | Was bislang über das Post Vac Syndrom bekannt ist

Stand

Video herunterladen (102,6 MB | MP4)

"Es sind eigentlich identische Symptome, wie wir sie auch von Post-Covid-Patienten nach einer Infektion kennen", sagt Professor Bernhard Schieffer. Er leitet die Spezialambulanz am Universitätsklinikum Marburg. Seit Januar 2022 bietet der Kardiologe eine Sprechstunde für Patienten an, die ähnliche Symptome wie Long Covid-Patienten entwickeln. Konzentrationsschwierigkeiten, Blutdruckschwankungen, plötzliches Herzrasen, Sehstörungen, lang anhaltende Kopfschmerzen und chronische Müdigkeit, sind die häufigsten Symptome. Die genauen Ursachen für das Post-Vac-Syndrom sind allerdings noch nicht gefunden. Bei den meisten Patienten beobachtet Prof. Bernhard Schieffer ein sich hochschaukelndes Immunsystem. "Das verselbstständigt sich dann im Sinne einer Autoimmunerkrankung". Dann läuft immer eine Spirale los, die am Ende zu einer Erschöpfung des Immunsystems führt." Auch, wenn das Post-Vac-Syndrom äußerst selten ist, zeitweise bekam die Spezialambulanz bis zu 400 Mails am Tag. Betroffen seien vor allem sportliche Menschen und junge Frauen. Über die Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung berichtet Prof. Bernhard Schieffer in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Kardiologe Prof. Bernhard Schieffer | 27.1.2023 Krank nach der Corona Impfung - was bislang bekannt ist

Die Symptome sind ähnlich wie bei Long Covid, allerdings treten sie nicht nach einer Infektion, sondern nach der Corona Impfung auf. Was wissen wir über das Post Vac Syndrom?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR