Kann ein Trauerredner auch Fastnachtsprinz sein?

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Zuerst klingt es wie ein Widerspruch: Ein Trauerredner, der in der fünften Jahreszeit für gute Laune sorgt. Doch Ben Pandolfi bekommt genau das sehr gut unter einen Hut.

»Ein Redner ist kein Selbstdarsteller, sondern ein guter Zuhörer.«

Trauer und Freude liegen nah beieinander. Ben Pandolfi erlebt das in seinem Beruf als freier Trau- und Trauerredner immer wieder.

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

»Ich überlege mir wirklich jedes Wort, weil Worte können Trost sein und können Balsam für die Seele sein, aber sie können auch Waffen sein. Wenn ich da vorne stehe, habe ich Verantwortung und ich muss mir immer meiner Verantwortung bewusst sein, das jedes Wort von mir wie ein Pfeil wirken kann.«

Ben Pandolfi: Darf ein Trauerredner Fasnachtsprinz sein?

Neuanfang als Freier Redner: Trauerfeiern, Trauungen und Familienfeiern

Als Betriebswirt arbeitete Ben Pandolfi für einen internationalen Reifenhersteller. Diesen Job hat er vor fünf Jahren an den Nagel gehängt, weil er einen beruflichen Neuanfang starten wollte.

Video herunterladen (103 MB | MP4)

»Aber es waren nicht die Autos, sondern die Menschen. Die lagen mir immer am Herzen und irgendwann habe ich ganz rausgewollt aus der Konzernwelt.«

Er machte eine Ausbildung zum Business Coach, Wirtschaftsmediator und zum Freien Redner. 2019 machte er sich ganz selbstständig.

Inzwischen findet er bei Trauungen und Feiern die richtigen Worte. Außerdem steht er in Situationen des Abschieds begleitend zur Seite.

Fasching, Karneval, Fastnacht

In der Saison 2022 führt Ben Pandolfi als Prinz Ben I. durch die Mannheimer Fastnacht.

»Was mich wirklich sehr, sehr schwer beeindruckt, sind diese Traditionen, das Brauchtum und die Menschen in den Vereinen mit ihren Ehrenämtern. (...) Da ist so viel Zusammenhalt und die Menschen sind glücklich.«

Dem "Feuerio", der größten und ältesten Karnevalsgesellschaft der Stadt hatte er bereits vor vier Jahren zugesagt. Dann kam die Corona-Pandemie und die Fastnachtskampagne fiel aus. Wie Ben Pandolfi als Ben I. den Mannheimer Karneval erlebt, das erzählt er in SWR1 Leute.