Schriftsteller Volker Kutscher: Der Vater von "Babylon Berlin"

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

"Der Nasse Fisch" war sein Durchbruch als Buchautor. Gleichzeitig war das Buch Grundstein für eine ganze Reihe von Romanen und Grundlage für die Fernsehserie "Babylon Berlin".

Seit "Der Nasse Fisch" hat Volker Kutscher mit seiner Romanreihe rund um den Kölner Kommissar Gereon Rath einen Bestseller nach dem anderen abgeliefert. Dabei weckte er die Faszination vom Berlin der 1920er und 30er Jahre, die Jahre der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

Babylon Berlin: Roman wird Fernsehserie

Der Regisseur Tom Tykwer verfilmte einen Teil der Romanreihe in der Kriminalserie "Babylon Berlin" mit Volker Bruch in der Hauptrolle. "Babylon Berlin" ist die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion und teuerste nicht-englischsprachige Serie.

Video herunterladen (114,2 MB | MP4)

Trailer zu "Babylon Berlin"

Neuer Roman "Transatlantik"

Jetzt kommt mit "Transatlantik" der inzwischen 9. Teil der Rath-Romane. Über diesen gigantischen Schaffensprozess, ob es ein Leben vor und nach "Der Nasse Fisch" für ihn gab und wie er persönlich zu "Babylon Berlin" steht, sprechen wir mit Volker Kutscher in SWR1 Leute.

Benno Fürmann im Interview zu "Babylon Berlin" "Ich stehe völlig darauf, was wir da gemacht haben"

Die vierte Staffel "Babylon Berlin" startet im Ersten. Benno Fürmann spielt Regierungsrat Günter Wendt und spricht im SWR1 Interview über seine Rolle und sein Schauspielstudium.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz